Umgang mit Stress/Entspannung

…welchen Koffer nehme ich nur? – wenn ich nur wüsste, wo ich ihn hingestellt habe… verdammt, was wollte ich gleich...?

Sich mit dem Thema Stress auseinander zu setzen war für mich bahnbrechend. Zusammenhänge unseres eigenen Erlebens und Handelns vor dem Hintergrund von Stress zu erkennen, hat meine Sichtweise zur Entstehung von (psychischen) Erkrankungen grundlegend umgekrempelt. Besonders die Wirkung von chronischem Stress hat mich in meiner heutigen Arbeit entscheidend beeinflusst. Daher gehört der Blick auf den individuellen Umgang mit Stress in meiner Arbeit immer dazu.

Mein Stress ist nicht dein Stress

Die Beschäftigung mit unserem eigenen Stress ist immer lohnend. Auf Stressfaktoren reagiert jeder Mensch anders. Daher gibt es nicht nur eine Antwort auf die Frage, wie wir Stress abbauen. Wenn wir zudem verstehen, wie unser Kopf, unsere Einstellungen, Meinungen und Glaubenssätze entscheidend unsere eigene Stressreaktion steuern, haben wir eine Menge selbst in der Hand. Die Beschäftigung mit meinem eigenen Stress ist eine Grundlage zur Selbsterkenntnis und zum selbst bestimmten Leben. Sie beugt Erkrankungen vor, schützt vor und in Krisen und ist ein Schlüssel zur Konflikt- und Problemlösung. 

Bereits seit über 12 Jahren arbeite ich mit den Methoden der Stressprävention und -bewältigung nach Prof. Dr. Gerd Kaluza (GKM, Institut für Gesundheitspsychologie Marburg) individuell, mit Familien und in Teams. Und immer wieder beeindruckt mich die Wirkung, welche die eigene Erkenntnis und entsprechende Interventionen mit sich bringen können.

"Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht." Afrikanisches Sprichwort