Krisenintervention

Wenn der Koffer ohne Vorwarnung aufschlägt…

In Krisen sind wir plötzlich stark psychisch belastet und oft allein mit der Bewältigung einer scheinbar ausweglosen Situation konfrontiert. Krisen können durch ein unvorhergesehenes Ereignis auftreten wie eine Trennung oder eine Erkrankung oder der Verlust einer nahestehenden Person. Andere Krisen haben ihren Ursprung schleichend über einen längeren Zeitraum wie z. B. aufgrund der Begleiterscheinungen der Covid-19 Pandemie, die im Jahr 2020 viele Menschen Krisen erleben ließ.

„Ich krieg die Krise und ich krieg sie aber auch wieder weg…

Krisen begleiten mich mein ganzes Leben – privat und auch beruflich. Sie gehören zum Leben dazu, jedoch können sie so starke psychische Belastungen hervorrufen, dass Hilfe von außen nötig wird. Da Krisen auch Auslöser für psychische Erkrankungen sein können (z. B. für Angst, Suchterkrankungen, Depressionen) ist es wichtig, schnell Hilfe zu bekommen.

Was kann ich in einer Krise für Sie und für Dich tun?

Ich kann in Krisen begleiten, stützen, entlasten, priorisieren, aushalten und da sein. Eine akute Krise beinhaltet den Verlust des inneren Gleichgewichts. In diesen Situationen können das Denken und Fühlen gestört sein. Gedanken drehen sich im Kreis, eigene Gefühle sind schwer wahrnehmbar oder treten so intensiv auf, dass beispielsweise Angst, Wut, Einsamkeit oder Trauer übermächtig und bedrohlich erscheinen. Oft ist es schon sehr entlastend, die belastende Situation in Worte zu fassen und den Kummer zulassen zu können, nicht allein zu sein. Die Beantwortung der Fragen wie: Was hat in der Krisensituation absolute Priorität? Was ist wichtig und relevant für den Moment oder was dient eher langfristigen Problemlösung, können ebenfalls hilfreich sein.

Bewältigung von Krisen verlangt zudem viel Kraft. Daher sind mentaler und körperlicher Ausgleich und Ruhephasen ebenso wichtig, denn Menschen sind in Krisen oft in der Lage eigene Ressourcen zu aktivieren, um die Krise zu überwinden. Für all das gibt es in meiner Arbeit Raum und Kontinuität.

Je dramatischer eine akute Krise ist, desto mehr ist aktives Handeln gefragt. Denn Krisen können auch zu suizidalen, lebensmüden Gedanken und Impulsen führen. In solchen Fällen ist es dringend geboten den Notarzt zu rufen, der gegebenenfalls auch eine Versorgung in einer Klinik in die Wege leiten kann.

Weiterführende Ansprechpartner in Krisen:

Berlin hat ein ausgezeichnetes Netzwerk für Hilfesuchende in Krisen:

Berliner Krisendienst

Kostenlos und auf Wunsch anonym, 24 Stunden am Tag

Tel. Standort Berlin: 030/39 0 63

www.berliner-krisendienst.de


Telefonseelsorge

anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar

Tel: 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222

www.telefonseelsorge.de